2002 - 2020 Meine Assistenz wird volljährig

Prost erstmal! Heute darf ich mit Euch in doppelter Hinsicht anstoßen. Zum einen auf den neuen Blog rund um das Thema Selbstbestimmt Leben und zum zweiten darauf, dass meine Assistenz heute volljährig wird.

Aber eigentlich begann es, so kann ich mich erinnern, im Mai 2001. 

Ich war im Rahmen einer Vortragsreihe zur Persönlichen Assistenz im MDR-Gebäude.

Ja und danach nahm alles seinen Lauf. Im Juni 2001 stellte ich beim damalig zuständigen Kostenträger den formlosen Antrag. Natürlich wurde dieser erstmal abgelehnt. Schon damals wurde es bürokratisch. Aber nicht nur ein guter Anwalt half dabei, diese Zeit gut zu überbrücken. Schließlich saßen wir im März oder April 2002 im Kreissozialamt zusammen. Da war vom Sozialamt der damalige Sachbearbeiter Frank T. (übrigens ein guter Freund von mir), mein Vater, mein Rechtsanwalt aus Baden-Württemberg und ich. Wir diskutierten lange. Aber die Hartnäckigkeit unsererseits wurde belohnt. Das Sozialamt stimmte zu, die persönliche Assistenz auf „Probe“ zu genehmigen. Und so konnte ich zum 1. Mai 2002 meine ersten Assistenten einstellen. Abends konnte ich dann in der „Geige“ darauf mit Freunden mit einem Glas Sekt anstoßen. Übrigens fand ich da meinen ersten Assistenten. 

Rückblickend kann ich sagen, dass der Antrag auf Leistungen zur persönlichen Assistenz die beste Entscheidung meines Lebens war und immer bleiben wird. Trotz aller Kämpfe, die sich so in den letzten 18 Jahren ergaben. Und diese waren nicht immer einfach.

Aber ich glaube, ich würde jederzeit wieder alles so machen, wie ich es in den letzten 18 Jahren gemacht habe. Naja bis auf Kleinigkeiten. 

Den geplanten Betriebsausflug musste ich auf unbestimmte Zeit verschieben, weshalb wissen wir alle. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Apropos Ausflug, …… aber das ist schon wieder eine neue Geschichte.